Hotel Marijke , Bergen , Niederlande
Bergen
Wer einmal in Bergen in Nordholland war, der wird immer wieder gern zurückkommen. Bergen ist nicht der typische Urlaubsort mit den üblichen hässlichen Bettenburgen. Seit mehr als hundert Jahren ist Bergen ein Künstlerdorf und hat sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt.
Der Ort strahlt mit seinen vielen kleinen alten Wohn- und Geschäftshäusern eine besondere Ruhe aus. Zudem laden etliche niveauvolle Restaurants und Kneipen zum Essen und Trinken ein.
Bergen liegt inmitten einer traumhaft schönen Dünen-Landschaft. Bis nach Bergen an Zee mit seinem weiten Nordseestrand sind es mit dem Auto nur wenige Minuten. Viel schöner ist es allerdings mit dem Fahrrad. Entweder nimmt man den Weg durch das Villenviertel mit seinen imposanten Häusern oder fährt durch die Dünen im Naturschutzgebiet.
Hotel Marijke Bergen
Wie überall, stellt sich auch in Bergen die Frage nach der passenden Unterkunft. Nachdem wir verschiedene Hotels getestet haben, blieben wir beim Best Western Hotel Marijke hängen. Das Hotel ist seit vielen Jahren ein Familienbetrieb und wurde immer weiter vergrössert. Hierfür wurden angrenzende Wohnhäuser angekauft, so das der ursprüngliche Charakter erhalten blieb und keine unschöne Bettenburg entstand.
Buchung über die Homepage meist am günstigsten.
Das Hotel ist zu gewissen Zeiten wie Osterwochenende oder während der Sommerferien oft ausgebucht. Es empfiehlt sich, eine zeitlang im voraus zu buchen, wenn man zu diesen Terminen ein Zimmer haben möchte. Wir buchen meist über die offizielle Best Western-Webseite www.hotelmarijke.nl , da man dort oft schon Angebot um die EUR 55,- pro Nacht für ein Doppelzimmer findet. Wenn man beim Hotel direkt anruft, wird einem meist ein höherer Preis angeboten.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich.
Hier kann man Glück oder auch Pech haben oder sich vorab ein passendes Zimmer bestellen, wenn man sich auskennt. Die Zimmer im Hauptgebäude sind alle relativ modern und ordentlich. Wenn man einen leichten Schlaf hat, können allerdings hellhörigen Wände und das dauernde Türenschlagen von Spätheimkehrern oder Frühaufstehern stören. Das liegt daran, das die Türen von alleine ins Schloss fallen.
Zwei sehr schöne Zimmer mit Whirlpool-Badewanne gibt es in dem kleinen Haus gegenüber dem Hauptgebäude. Dieses Häuschen hat einen eigenen Eingang und es kommt einen mehr vor, wie eine Wohnung im Ort, als wie ein Hotelzimmer.
Für Familien gibt es im Nebengebäude noch zwei große Appartements. Das im Erdgeschoss hat eine etwas eigentümliche Einrichtung mit griechischen Figuren ein einer runden Glasdusche auf einem Podest mitten im Raum. Für Frischverliebte sicher ganz interessant…
Schöner ist das Appartement im ersten Stock. Hier findet man einen großen, schick möblierten Wohnraum mit Küche. Dazu gibt es ein großes Schlafzimmer und noch ein weiteres Schlafzimmer für zwei Personen.
Das Restaurant im Hotel Marijke
Das Restaurant im Hotel haben wir erst einmal genutzt. Die Atmosphäre ist relativ Dunkel, beim Essen konnten wir kein Highlight erkennen. Zum Mittag- bzw. Abendessen gibt es für uns im Ort schönere Gelegenheiten. Das Frühstücksbuffet im Hotel ist ebenfalls in relativ dunklen Räumen aufgebaut, von der Auswahl her und dem guten Kaffee aber durchaus zu empfehlen. Tipp: Wählen Sie einfach einen Tisch im Anbau, dort ist es schön hell und freundlich.
Empfehlenswerte Restaurants in Bergen
Gern empfehlen wir für Familien das “Fabels” an der alten Ruine. Hier ist zu Stosszeiten allerdings mit Wartezeit zu rechnen, da Tische erst ab 6 Personen reserviert werden können.
Für Paare sehr nett ist das Restaurant “Onder de Linde” mit seiner tollen, französischen Küche. Besonders zu empfehlen sind die regelmäßig wechselnden Menüs. Sehr schick, aber auch relativ teuer ist das Restaurant “Gusto”. Nebenan im gleichnamigen Grand-Cafe wird am Wochenende Abends oft Live-Musik gespielt.
Bilder des Hotels